Lache!

Freude ist dein Geburtsrecht

Es ist meine Leidenschaft Yoga weiter zu geben, mit Menschen zu praktizieren, die sich auf Yoga einlassen wollen!

Yoga Lehrer Support

Über mich

Ich heiße Stefanie Grimm, Stefie ist mir lieber.

Yoga begleitet mich mittlerweile mehr als 20 Jahre, in dieser Zeit hab ich mich natürlich verändert und meine Praxis mit mir. Was körperlich mit Ashtanga Yoga begann, so sehe ich mich heute bei Karma Yoga, Slowflow, Yin Yoga, Pranayama, Meditation und Achtsamkeit angekommen, und die Reise geht weiter.

Denn einer Sache können wir uns sicher sein: Veränderung ist konstant. In dieser Wahrheit Frieden zu finden ist für mich eine lebenslange Aufgabe.

Yoga Mentoring Unterstutzung

Mein Yoga Weg

Als Teenager las ich die Upanishaden und war fasziniert von der fabelhaften Erzählweise und den moralischen Inhalten. Diese friedliche und selbstlose Denkart hat mein Innerstes berührt, ich fühlte mich verstanden und befand mich auf dem Jnana Yoga Weg. 

Den körperlichen Ansatz entdeckte ich erst einige Jahre später, mit 17, als mir meine Tanten rieten mich mit Asanas zu beschäftigen um an meiner, durch die Darmkrankheit Morbus Chron geschädigten, Wahrnehmung zu meinem Körper zu arbeiten. 

Für mich ist Yoga eine Form von Psychotherapie, der Weg zu mir selbst, meiner Heilung.

Irgendwie hab ich schon immer Yoga unterrichtet...

Meine Praxis habe ich immer gerne mit Family & Friends geteilt, bis ich irgendwann an einem natürlichen Punkt angelangt war, eine Ausbildung zur Yogalehrerin anzutreten. Dafür hatte ich mir noch extra die Zustimmung von „meinem“ Yogalehrer geholt. Ich war über viele Jahre eine sehr selbstständig Praktizierende, mit der Unterstützung von einem tollen Buch und einem noch besseren Yogalehrer, den ich ab und an besuchte und der vielleicht gar nicht mal wusste wie wichtig mir sein Input immer war. Abgesehen von Florians Klassen ging ich damals nicht gerne in Studios, die Idee des für sich alle übenden „Höhlenyogis“ war mehr meins. Einzig auf meinen Indienreisen, suchte ich immer Lehrer, besuchte deren Klassen und intensiv Workshops.

In der Ruhe liegt die Kraft

In meiner ersten Yogalehrer Ausbildung lernte ich vor allem mich in Geduld zu üben. Geduld mit mir und mit anderen. Ich hatte so viele Fragen und machte 10 Schritte auf einmal. Ich hatte wenig Erfahrung mit offenen Klassen und war Yoga sehr in MEINEM Rhythmus gewöhnt. Ich habe gelernt mich einzulassen, die Energie einer Gruppe zu spüren, mit dieser zu arbeiten, mit Leuten unterschiedlicher Levels geduldig zu sein, das war die beste Vorbereitung auf das unterrichten von offenen Klassen. 

Yoga Mentoring

Das ist Dir sicher auch schon aufgefallen: Das Yoga Feld ist riesig, es gibt so viel Neues zu entdecken und noch mehr zu lernen. So habe auch ich gleich die 300h Ausbildung in Indien angetreten und mich meiner Passion, Vinyasa Flow, gestellt.

Ich hatte Zweifel ob mein Körper diesem anstrengenden Kurs standhalten kann, doch alle Zweifel und Sorgen sollten sich in Luft auflösen, und ich fand dort Woche um Woche mehr in meine Ruhe und in meine Kraft. Genauso wie meine vorangegangenen Aufenthalte in Indien war ich aufs Neue fasziniert.

Die Energie ist unbeschreiblich, ein Versuch: Mama India.

Lernen und Lehren...

Zurück in Wien durfte ich, 500h ausgebildet, ab 2016 als Lehrerin in Yogalehrerausbildungen arbeiten. Yoga zu lehren ist ein Aspekt der mein Herz zu tiefst erfreut. Ich liebe es mir Wissen anzueignen, und mindestens genauso Wissen weiterzugeben und andere zu inspirieren.

Durch diese Arbeit habe ich sehr viel gelernt, gesehen wo sich Fragen stellen und wo ein übender Mensch einfach Zeit benötigt um für sich selbst in die Sicherheit der Praxis zu kommen.

In den Jahren von 2016 bis jetzt habe ich sehr viele Yogastunden in unterschiedlichen Stilen unterrichtet, habe an vielen Fortbildungen teilgenommen und durfte bei sehr vielen Yogalehrerausbildungen mitwirken. Ich teile gerne mein Wissen mit Dir.

© Lisa Eiersebener

Let's do this

Ich freue mich sehr, dass Du mich hier gefunden hast und hoffe, dass Du in einem der Angebote etwas für Dich passendes finden kannst.

Diese Plattform soll Dir zur Verfügung stehen mit mir in Kontakt zu treten, mir Deine Fragen zu stellen, ich bin sehr gerne für private Mentorships (für YogalehrerInnen als auch neue Yogis) online buchbar, genauso für Workshops oder private Yogakurse und was uns noch einfällt.

Ich freue mich von Dir zu hören,
Bis dahin wünsche ich Dir eine wundervolle Zeit,
Alles Liebe,
Deine Stefie

Ausbildungen

E-RYT 500, YACEP zertifiziert seit 2019

In Ausbildung:
Klassische indische Musik Harmonium und Gesang, Haider Khan

Advanced Meditation Teacher Sthira Yoga School Indien
Advanced Pranayama Teacher Sthira Yoga School Indien
Certified FeetUp Teacher München
30h Teaching Methods Mark Stephens
Silent Immersion einwöchiger Meditations Kurs mit Sudhir Rishi, Schweden
Yin Yoga Lehrerausbildung Sampoorna Yoga Indien
300h Vinyasa Flow Yogalehrerausbildung Sampoorna Yoga Indien
Aerial Flow Yogalehrerin Wieneryogaschule
50h Movement Therapy Training Jordan Bloom, Mödling
Hands on Spiraldynamik, Florian Neuscheller, Kärnten
Schwangerschaftsyogalehrerin Wieneryogaschule
200h Hatha Yogalehrerausbildung Wieneryogaschule
10 Tages Iyengar Intensive Indien

Weitere Einflüsse

Ich bin ausgebildete Innenarchitektin und Tischlergesellin, und bin nach wie vor auf dem Feld der Einrichtungsberatung tätig.

Ich unterrichte: Yoga-lounge Wien | Retreat-Vienna | Wieneryogaschule

Lehrer und Schulen die mich prägen:
Sudhir Rishi, mein Philosophie Lehrer seit 2016, Gründer von Sthira Yoga School

Florian Neuscheller, Dynamisches Yoga, Shiatsu

T. Krishnamacharyas Yoga Lineage mit Iyengar und Asthanga Yoga

Sivananda Yoga Lineage, für Philosophie Inspiration

Mark Stephens, Paul Grilley, Bernie Clark, für Yoga, Yin Yoga und Anatomie

Christiane Grimm, Physiotherapeutin und meine Mama, Anatomie

Osho, Ram Dass für Achtsamkeit